Mobirise Web Site Generator

Häufige Fragen

zur Dual-Aktivierung® und Equikinetic®

Häufig gestellte Fragen zur Dual-Aktivierung® und Equikinetic®

In der Dual-Aktivierung® und der Equikinetic® kommt es immer mal wieder vor, dass die Pferde die Dualgassen berühren oder darauftreten. Mit Holzstangen wäre die Verletzungsgefahr deutlich erhöht. Schaumstoffgassen geben hier nach und das Verletzungsrisiko ist dadurch nahezu ausgeschlossen.

Pferde sind Dichromaten. Das bedeutet, dass sie zum erkennen von Farben nur zwei Farbzapfen im Auge besitzen. Pferde erkennen nur Blau und Gelb, alle anderen Farben erscheinen ihnen in Graustufen.

Die Arbeit mit der Dual-Aktivierung® und der Equikinetic® ist reitweisenübergreifend. D. h. sie ist für alle Sparten der Reiterei geeignet. Wir erarbeiten uns Balance, Koordination, das Geraderichten sowie den Aufbau von guter Muskulatur. Dies sind Eigenschaften die jedes Pferd, welches einen Reiter trägt, haben sollte.

Nein. Dual-Aktivierung® ist Training fürs Pferd. Allerdings lernt auch hier der Reiter z. B. Balance.

Es ist sinnvoll, einen Kurs zu besuchen oder eine Einführungsstunde zu buchen, um in das Thema zu kommen und die Grundlagen zu verstehen. Danach empfehle ich bei Problemen oder alternativ alle 4-8 Wochen die Arbeit von einem Trainer kontrollieren zu lassen.