Mobirise Website Creator

Über mich

Qualifikation

Qualifikation

Ich wurde 1983 im schönen Münsterland (nahe der niederländischen Grenze) geboren; schon als Kind fühlte ich mich von Pferden „magisch“ angezogen.


In meiner Jugend verbrachte ich gern viel Zeit am Stall, bis ich mir mit 24 Jahren endlich den Traum vom ersten eigenen Pferd erfüllte. Die damals 9-jährige Stute hatte schnell mein Herz erobert. Leider musste ich schon nach ca. 2 Jahren feststellen, dass aufgrund ihres nicht optimalen Körperbaus einige Probleme auf uns zu kamen.


Etwa zu dieser Zeit begann ich, mich vermehrt mit der Biomechanik und den Bewegungsabläufen des Pferdes zu befassen. Durch die regelmäßigen therapeutischen Behandlungen meiner Stute wurde ich von der Osteopathie und der Physiotherapie am Pferd überzeugt und habe im Jahr 2011 entschieden, eine Ausbildung zu beginnen, welche ich Ende 2012 erfolgreich abschloss.


Seit Oktober 2012 bin ich freiberuflich als Pferdetherapeutin unterwegs.


Im Laufe der Zeit reifte bei mir immer mehr der Gedanke, meine Patienten auch im Training mehr unterstützen zu können. In den Jahren 2016/2017 befasste ich mich dann mit den Trainingskonzepten von Michael Geitner, die mich bereits nach sehr kurzer Zeit restlos überzeugen konnten.


2017 wurde ganz kurzfristig bei Mike Geitner eine außerplanmäßige Trainerausbildung ausgeschrieben. Ohne zu zögern stand für mich fest: das ist die optimale Ergänzung meiner Therapien.


Seit dem Bestehen meiner Prüfung im Mai 2017 bin ich nun auch als lizenzierte Trainerin für „Dual-Aktivierung®“ und „Equikinetic®“, sowie als „Neurokinetic®-Practitioner“ unterwegs.


03/2017 – 05/2017

Michael Geitner

Ausbildung zur lizenzierten Trainerin „Dual-Aktivierung®“ und „Equikinetic®“, sowie „Neurokinetic®-Practitioner“

mit abschließender Prüfung in Theorie und Praxis


11/2016

Therapie- & Trainings-Zentrum Michael Maurer

Fortbildung „NeuroStim®“


11/2014

FN-anerkannte Fachschule für Osteopathische Pferdetherapie Barbara Welter-Böller

Fortbildung „Myofasziale Therapie am Pferd“


10/2013

Akademie für Tierheilkunde

Fortbildung „Stresspunktmassage mit Claus Teslau“


08/2013

Akademie für Tierheilkunde

Fortbildung „Blutegelseminar“


11/2012

Maia Medical „Tiertaping nach Heinbokel“

Fortbildung „Flexibles Pferdetaping“


2011 – 2012

FN-anerkannte Fachschule für Osteopathische Pferdetherapie Barbara Welter-Böller

2-jährige Ausbildung zur Pferdeosteopathin/-physiotherapeutin

mit abschließender Examensprüfung in Theorie und Praxis


Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für osteopathische Pferdetherapie (DGOP)
www.dgop.de

Der Begriff „Pferdeosteopath“ ist nicht gesetzlich geschützt. Das bedeutet, dass sich jeder, ohne eine Art der Ausbildung, „Pferdeosteopath“ nennen darf.


Da die von Therapeuten angewandten manipulativen Techniken bei falscher/unsachgemäßer Anwendung großen Schaden anrichten können, ist es wichtig, dass der Therapeut eine qualifizierte Ausbildung absolviert hat.

Bitte informieren Sie sich unbedingt über die Ausbildung Ihres Pferdeosteopathen.